Welcome to the ABC-LABOR - Your qualified partner and specialist for the examination of alcoholic beverages

"Based on many years of experience in all sections of the wine branch, we offer widespread services for wine-makers, wineries, distributors and retail. Our three keystones are reliable analysis, objective organoleptic examination and qualified advice in enological issues."
We want your wine to succeed!
"After moving in 2012 we are looking forward to welcome you in our new and modern company building. With optimized laboratory areas, a special room for organoleptic examinations and an exclusive range of enological products now we are able to counsel you far more individually and more comprehensively."




The ABC-Labor GmbH developed from a pharmacy, launched in 1900, after its founder began to advise wine-makers on the wine making process in the early 20th century, along with the first analysis of wine. In the early 70ies, when a revision of wine law declared analytic examinations of wine as obligatory, the wine laboratory received the official authorization by the chamber of agriculture and established itself as service provider for local wine-makers. In the 90ies a food chemist set course for the future by establishing the name "ABC-Labor".
Since the end of 1995 Dr. Cornelia Schroeder and Dr. Ralf Lutterbach lead the laboratory - since 2011 as managers of the ABC-Labor GmbH. Since that time a continuous expansion in view of support for wine-makers, wineries and retail - local and transregional - has been taken place and a quality management including the accreditation as a testing laboratory according to DIN EN ISO/IEC 17025:2005 was established.

Willkommen beim ABC-LABOR - Ihrem kompetenten Partner und Spezialisten für die Untersuchung von alkoholhaltigen Getränken

"Wir bieten auf der Basis langjähriger Erfahrung in allen Bereichen der Weinbranche umfassende Dienstleistungen für Winzer, Kellereien, Distributeure und Handel. Die drei Grundpfeiler sind dabei eine zuverlässige Analytik, die möglichst objektive sensorische Bewertung und die fachliche Beratung in önologischen Fragen."
Wir wollen, dass Ihr Wein ein Erfolg wird!
"Nach unserem Umzug im Jahr 2012 freuen wir uns Sie in unserem neuen modernen Betriebsgebäude begrüßen zu dürfen. Mit optimierten Laborbereichen, neuem Sensorikraum und einem exklusiven Angebot an önologischen Produkten können wir Sie jetzt noch individueller und umfassender beraten."




Die ABC-Labor GmbH hat sich aus einem Apothekenbetrieb entwickelt, nachdem der Inhaber der im Jahre 1900 gegründeten Einhorn-Apotheke schon Anfang des 20. Jahrhunderts begann, Winzer bei der Weinbereitung zu beraten und erste Analysen im kellerwirtschaftlichen Bereich durchzuführen. Anfang der 70er Jahre, als durch eine Weingesetzänderung analytische Weinuntersuchungen vorgeschrieben wurden, erhält das Weinlabor die amtliche Zulassung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und etabliert sich als Dienstleister für die örtlichen Winzer. Anfang der 1990er Jahre werden dann unter der Führung eines Lebensmittelchemikers die Weichen für die Zukunft gestellt und der Name ABC-Labor erstmals eingeführt.
Seit Ende 1995 führen nun Dr. Cornelia Schroeder und Dr. Ralf Lutterbach das Laboratorium, nach der Umfirmierung im Frühjahr 2011 mittlerweile als Geschäftsführer der ABC-Labor GmbH. Seitdem wurde der Geschäftsbetrieb hinsichtlich der Betreuung von Winzern, Kellereibetrieben und des Handels auch im überregionalen Bereich kontinuierlich ausgebaut und als akkreditiertes Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 etabliert.